Astrofotografie

Die Astrofotografie beschäftigt mich erst so richtig seit etwa 2011, wobei ich bis Anfang 2013 ausschließlich auf einem Stativ ohne Nachführung fotografiert habe.

Um auch längere Belichtungen durchführen zu können habe ich dann Anfang 2013 eine EQ2 mit einer einfachen Nachführung für Widefieldaufnahmen gekauft um auch länger belichten zu können. Versuche gerade damit zu experimentieren.

Für ein besseres visuelles Sehen habe ich mir im Mai 2013 einen Skywatcher 150/750 auf einer HEQ5 ProSynScan mit GoTo (siehe Equipment) zugelegt. Für eine Nachführung, um auch wirklich länger belichtete Aufnahmen von Deep Sky Objekten anfertigen zu können, habe ich mir den MGEN II von Lacerta (unverzichtbar!!!!!!) zugelegt.

 


Mondfotos

 Sonnensystem und Planeten  

Deep Sky

Widefield

Natur-, Landschafts- und Gebäudefotografie

Wenn ich die Möglichkeit und die Zeit habe, versuche ich die Natur sowie die Landschaften und sonstige interessante Objekte fotografisch festzuhalten.

.....hier einige Beispiele...